Ironman-Time. Endlich war es soweit. Der Coach und ich sind letzten Freitag nach einem ausgiebigen Frühstück nach Frankfurt gefahren, um die Champs Sebi und Frodo sowie auch die 3 Athleten, Jan, Le Frog Sportif und Harry anzufeuern.

Aber es sollte kein leichtes werden, wie schon ein Blick auf die Wetter Skala für die kommenden Tage verriet. 38°C und wärmer war die Prognose.

Jedenfalls ging es erstmal ab zur Pasta-Party am selben Abend, wo lecker gegessen wurde und schonmal das ein oder anderen Interview mit den Pros geführt wurde. Ehrlich gesagt ist es schon der Hammer, Sebi und die ganzen mal live zu sehen, wobei ich auch gedacht habe, dass Sebi viel größer wäre….Naja die Maschine ist trotzdem riesig.

Nach dem Check-In im Hotel ging es für mich nur noch ins Bett, die Autofahrt war doch relativ anstrengend und der nächste Tag sollte ja auch gut genutzt werden.

10:30 war dann Abfahrt im Hotel zum Langener Waldsee, mit Francois und Coach ging es los, die anderen zu treffen, damit die letzte Einheit absolviert werden konnte.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mal ein Teil der Schwimmstrecke im See abzuschwimmen. Schon ein cooles Gefühl, wenn man weiß das hier morgen der Ironman stattfindet. Das Wasser war auch angenehm warm bei 27°C ;). Danach hieß es einchecken der drei Athleten und zugleich ist auch Menki, unser Schwimmtier dazu gestoßen, der dann auch nochmal ins Wasser gesprungen ist.Transition

Für Francois, Nils, Menki und mich ging es noch ins Restaurant, wo das ein oder andere kühle Bier getrunken wurde. Natürlich nur für uns drei 😉

Übertrieben haben wir es dann aber auch nicht, da mein Wecker am nächsten morgen bereits um 4:30 klingelte, damit es endlich losging!!

 

„Der längste Tag des Jahres!“

 

Um 5:15 nahmen wir den Bus in Richtung See und man konnte jedem Athleten die Anspannung ansehen. Als wir ankamen, ging es erstmal die Profis besichtigen. Frodo und Sebi konnte ich nicht gleich entdecken, aber Andy Raelert war an seinem Rad, um letzte Vorbereitungen abzuschließen.

 

Ich machte mich sofort auf den Weg zum See, wo ich Jan traf, dem ich viel Glück wünschte und er sich auf zum Einschwimmen machte. Unten am See kamen sie dann….Frodo, Andy, Van Lierde und Steffen, alle machten sich bereit!!

Ich habe mich schon zum Start begeben, als ich plötzlich neben mich guckte und da stand der spätere Champ neben mir, total fokussiert aber klasse. Coach meinte danach zu mir, mein Blick wäre einzigartig gewesen 😀

Kurz danach ging es auch schon los! 2 Startgruppen, in der ersten Le Frog Sportif und Jan und in der zweiten Harry, die auch alle nach sehr respektablen Zeiten aus dem Wasser kamen. Einfach ein Hammer Gefühl, dass alles mitzuerleben.

Auf dem Rad kam dann die Hitze langsam, aber qualvoll. Während alle drei die erste Runde noch gut überstanden haben, machte die Hitze vor allem Francois sehr zu schaffen, sodass er leider nach Kilometer 6 auf der Laufstrecke entkräftet aussteigen musste. Trotzdem hast du gekämpft Le Frog 😉 Jan und Harry haben es geschafft, in super Zeiten. 9:26:44 für Jan, der sich somit seinen Hawaii Slot gesichert hat und Harry seinen ersten in 10:49:06: RESSPEKKKT IHR MASCHINEN!frankfurt

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich dieses Wochenende nie in meinem Leben vergessen werde. Danke an meinen Trainier Nils!! Der Plan steht auch schon!! In 4 Jahren ersten Ironman, so wie der Coach damals 😉 Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, einmal dieses Gefühl zu haben, so etwas zu finishen. Solange wird mit der geilsten Trainingsgruppe ever trainiert, durch die ich schon sehr viel gelernt habe und die Leistungskurve auch nochmal extrem nach oben gegangen ist und sie weiter ansteigen wird, da bin ich mir sicher.